Weiterführende Informationen zu ausgewählten Weiterbildungen |
Master of Business Administration / International Management Consulting
(MBA-IMC)
Die
Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein, Hochschule für Wirtschaft bietet in Kooperation mit der Fachhochschule Nordostschweiz
einen Master in Business Administration in der Vertiefungsrichtung Internationale Unternehmensberatung/International
Management Consulting an. Das Studium ist
FIBAA -akkreditiert.
Inhalte
Einführung in
die internationale Unternehmensberatung
Überblick über den
internationalen Beratungsmarkt
Internationalisierungsstrategien von Beratungsunternehmen
Grundlagen
internationaler Projektorganisation in der Beratung
Arbeiten mit
multikulturellen Teams
Begleitung der
Internationalisierungsaktivitäten von Unternehmen als Beratungsprodukt
Relevanz des
interkulturellen Managements und der interkulturellen Kommunikation für die
internationale Unternehmensberatung
Führung von
Beratungsunternehmen
Strategische
Führung
Organisatorische
Führung
Human
Resource Management
Finanzmanagement
Operative Führung
Qualitätsmanagement
Recht der
Unternehmensberatung
Rechtliche
Gestaltung des Beratungsunternehmens
Rechtsaspekte der
Berater-/Klientenbeziehung
Beratungsprozess
Beratungsmarketing
und Auftragsakquisition
Auftragsdurchführung und Qualitätssicherung
Auftragsbeispiele
Beratungsinhalte / Problemlösungsmethoden
Strategieberatung
Sanierungsberatung
Geschäftsprozessoptimierung und Kostensenkungsberatung
Value Chain -
Beratung (Supply Chain Management, Marketing
Beratung)
IT-Beratung und
E-Business Beratung
Change- und
Wissensmanagement
Kreative
Problemlösungsmethoden
Neuere Ansätze der
Unternehmensberatung (z.B. Interne Beratung, Lean Consulting, Balanced
Scorecard)
Beratungskommunikation
Verhandlungs- und
Präsentationstechnik
Moderationstechnik
Konfliktmanagement
Interkulturelle
Kommunikation
Beratungspsychologie
Psychologie der
Führung von Beraterteams
Psychologische
Aspekte und kritische Situationen in der Berater- / Klientenbeziehung
Grundlagen
allgemeiner BWL und VWL
Überblick über die
betriebswirtschaflichen Funktionen
Externes
Rechnungswesen / Internes Rechnungswesen und Controlling
Investitionsrechnung und Finanzierung
Volkswirtschaft
für Unternehmensberater
Ethik in der
Unternehmensberatung
Wirtschaftsethik
Beraterethik
Wissenschaftliche Methoden
Inhalte und
Methodik der Forschungsarbeit
Suche und Nutzung
von wissenschaftlichen Informationen
Wahlpflichtfach
Fremdsprache
in der Regel
Wirtschaftsenglisch
www.fhso.ch
Ost-Europa Kompetenzen
Die
Weiterbildung des Osteuropa-Instituts der Universität Freiburg Schweiz bietet
einen 16-tägigen Zertifikatslehrgang an
Inhalt
Good
Governance und Staatsreformen
Die
veränderte Situation der Transformationsländer
Religion und Politik in den gesellschaftlichen Transformationsprozessen
Literatur, Kulturen und Sprachen
Die
Zukunft der Landwirtschaft
Minderheiten
Interkulturelle Toleranz und interkulturelle Konflikte
Kultur und Identität
www.unifr.ch
'non-profit
but management' , Diplom-Lehrgang Verbands- / NPO-Management
Das
Verbandsmanagement Institut (VMI) wurde 1976 gegründet und ist
seit 1994 ein Institut der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät
der Universität Freiburg.
Das VMI befasst sich mit der wissenschaftlich-interdisziplinären Forschung und
Lehre
auf dem Gebiet des Non-profit Management.
Der
Postgraduate Lehrgang (PGL) am
VMI ist der einzige universitäre Lehrgang im
Bereich Non-profit Management im deutschsprachigen
Raum und bietet
eine umfassende Behandlung des Freiburger Management-Modells für NPO. Im Jahr
2002 wurde erstmals das berufsbegleitende Studium zum Executive Master of
Business Administration in NPO-Management angeboten. Der Diplom-Lehrgang ist
integrativer Bestandteil des MBA (erster Studienteil).
Inhalt Modul 1 -
Planung
Einführung in das System-Management und in die Modelle mbo +
mbe
Einführung in die Steuerung und Planung / Leitbild und Politik /
Strategische Planung / Portfolio-Analyse
Modul 2 - Strukturen und
Prozesse
Aufbau-Organisation / Strukturen im NPO-Betrieb / New Public
Management
MitarbeiterInnen-Führung und Motivation / Change-Management
Qualitätsmanagement / qualitätsorientiertes Prozessmanagement
Modul 3 - Marketing
NPO-Marketingkonzept /
Marktforschung / Marketing-Kommunikation
Direct Mail / Lobbying / Dienstleistungsmarketing / PR in NPO
Zugang zu Presse und Medien
Modul 4 -
Ressourcen-Management
Grundlagen des Ressourcen-Managements / Ehrenamtliche und
Freiwillige
Personalmanagement / leistungsfähiges Rechnungswesen /
integrierte Planungsrechnung / Kostenrechnung / Kalkulation / Kennzahlen als
Führungsmittel
www.vmi.ch
Institut für
Angewandte Psychologie IAP / Hochschule für Angewandte Psychologie HAP Zürich
Das IAP wurde 1923
als Psychotechnisches Institut Zürich gegründet.
Seit 1963 hat das IAP den Status einer öffentlich anerkannten Stiftung.
Im Stiftungsrat sind Delegierte von Stadt und Kanton Zürich
sowie Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Verwaltung und Hochschulen vertreten.
1999 erhielt das Seminar für Angewandte Psychologie des IAP den Status einer
Hochschule für Angewandte Psychologie HAP. Im Jahr 2004 wurden die
Diplomausbildungen in Ausbildungsmanagement (NDS-FH AM, Executive Master for
Management Education) und in Supervision (NDS-FH SCO, Executive Master of
Supervision and Coaching in Organisations) als Nachdiplomstudien anerkannt
(staatlich anerkanntes Diplom, berechtigt zur Aufnahme in den Berufsverband
BSO).
Seminar für
betriebliche Ausbildung - Ausbildungsleiter / Ausbildungsmanagement
Inhalte
Anthropologische und unternehmenskulturelle Grundlagen
der Veränderung und des Lernens in Organisationen und von Erwachsenen
Systematisches Ausbildungsmanagement und -controlling
Grundlagen und Ziele der betrieblichen Ausbildung
Ausbildungskonzept und Auswirkungen neuer Qualitäts- und Managementkonzepte
Kommunikationstechniken für Ausbildungsleitende und Change-Manager/innen
Komplexe Methoden in der betrieblichen Ausbildung
Planspiele - Zukunftswerkstatt -
Out-door-experiences -
Assessment Centre
Grundlagen der Beratung und Supervision und spezielle Beratungsformen
Managemententwicklung und Managementkultur
Veränderungen und Innovationsprozesse in Organisationen
Projektmanagement
Ausbildung
in Supervision und Coaching, Praxisberatung, Projektbegleitung
Inhalte
Biographisches Lernen in der Supervision
Der Vertrag in der Beratung als Paradigma
Bezugsrahmen psychologischen Handelns
Das Balint-Modell in der Supervision
Der Gestalt-Ansatz in der Supervision
Der agogische Ansatz in der Supervision
Das diagnostische Denken und Handeln (Einzelne - Teams - Institutionen)
Konsequenzen für die Interventionsplanung
Systemisches Denken: Eine neue Perspektive für Interventionen in sozialen
Gruppen
Ansätze der Teamentwicklung
Konfliktdynamik - Konfliktmanagement
Verhandlungsführung - Drittpartei-Intervention
Lernprozesse in Organisationen - Strategien der Erfahrungsvermittlung und
Innovation
Führungspsychologie als Grundlage für die Organisationsberatung
Organisationskultur - eine Einführung in das ethno-psychologische Denken und
Handeln
Institutionelle Analyse
Projektmanagement und Projektbegleitung
Klinische Grundlagen für die supervisorische Arbeit - Krisenintervention im
sozialpädagogischen Kontext
Widerstand - Übertragung - Gegenübertragung
Einzelsupervision: Arbeit an und mit Rollen
Versuch einer Integration der verschiedenen Ansätze - Meine persönliche Theorie
der Supervision
www.iapzh.ch
und
www.hapzh.ch
Koordinationsstelle für Weiterbildung der Universität Bern
Nach zwei
erfolgreich durchgeführten Zertifikatsstudiengängen ist es 2004/05 erstmals im
deutschsprachigen Raum möglich, mit einem berufsbegleitenden Ausbildungsgang das
Nachdiplom NDS Evaluation zu erwerben.
Ergänzungsstudium/Nachdiplomstudium
Evaluation in Bildung, sozialer Arbeit, Gesundheit, Wirtschaft, Politik und
Verwaltung
Module
-
Wissenschaftliche Grundlagen
-
Evaluationsauftrag und Evaluationsplan
-
Qualität in der Evaluation
-
Projektmanagement der Evaluation und Datenmanagement
-
Verwendung von Evaluation - Optionen der Evaluationstheorie
-
Ausgewählte Verfahren der Gewinnung und Auswertung von Daten
-
Evaluation in der Prävention und Gesundheitsförderung
-
Evaluation in der Berufsbildung - Kontext und Nutzen
-
Programmtheorie und Logisches Modell/Zeit-/Kostenkalkulation
-
Gruppenerhebungsverfahren
-
Fortgeschrittenes Auswerten
-
Neue Datenerhebungs-Technologien
-
Politikanalyse und Politikevaluation / Meta-Evaluation
-
Valorisierung von Evaluationen
www.kwb.unibe.ch
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