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Weiterführende Informationen zu ausgewählten Weiterbildungen

Master of Business Administration / International Management Consulting (MBA-IMC)

Die Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein, Hochschule für Wirtschaft bietet in Kooperation mit der Fachhochschule Nordostschweiz einen Master in Business Administration in der Vertiefungsrichtung Internationale Unternehmensberatung/International Management Consulting an. Das Studium ist FIBAA -akkreditiert.

Inhalte

Einführung in die internationale Unternehmensberatung

Überblick über den internationalen Beratungsmarkt

Internationalisierungsstrategien von Beratungsunternehmen

Grundlagen internationaler Projektorganisation in der Beratung

Arbeiten mit multikulturellen Teams

Begleitung der Internationalisierungsaktivitäten von Unternehmen als Beratungsprodukt

Relevanz des interkulturellen Managements und der interkulturellen Kommunikation für die internationale Unternehmensberatung

 

Führung von Beratungsunternehmen

Strategische Führung

Organisatorische Führung

Human Resource Management

Finanzmanagement

Operative Führung

Qualitätsmanagement

 

Recht der Unternehmensberatung

Rechtliche Gestaltung des Beratungsunternehmens

Rechtsaspekte der Berater-/Klientenbeziehung

 

Beratungsprozess

Beratungsmarketing und Auftragsakquisition

Auftragsdurchführung und Qualitätssicherung

Auftragsbeispiele

 

Beratungsinhalte / Problemlösungsmethoden

Strategieberatung

Sanierungsberatung

Geschäftsprozessoptimierung und Kostensenkungsberatung

Value Chain - Beratung (Supply Chain Management, Marketing Beratung)

IT-Beratung und E-Business Beratung

Change- und Wissensmanagement

Kreative Problemlösungsmethoden

Neuere Ansätze der Unternehmensberatung (z.B. Interne Beratung, Lean Consulting, Balanced Scorecard)

 

Beratungskommunikation

Verhandlungs- und Präsentationstechnik

Moderationstechnik

Konfliktmanagement

Interkulturelle Kommunikation

 

Beratungspsychologie

Psychologie der Führung von Beraterteams

Psychologische Aspekte und kritische Situationen in der Berater- / Klientenbeziehung

 

Grundlagen allgemeiner BWL und VWL

Überblick über die betriebswirtschaflichen Funktionen

Externes Rechnungswesen / Internes Rechnungswesen und Controlling

Investitionsrechnung und Finanzierung

Volkswirtschaft für Unternehmensberater

 

Ethik in der Unternehmensberatung

Wirtschaftsethik

Beraterethik

 

Wissenschaftliche Methoden

Inhalte und Methodik der Forschungsarbeit

Suche und Nutzung von wissenschaftlichen Informationen

 

Wahlpflichtfach Fremdsprache

in der Regel Wirtschaftsenglisch

www.fhso.ch

 

Ost-Europa Kompetenzen

Die Weiterbildung des Osteuropa-Instituts der Universität Freiburg Schweiz bietet einen 16-tägigen Zertifikatslehrgang an

Inhalt

Good Governance und Staatsreformen

Die veränderte Situation der Transformationsländer

Religion und Politik in den gesellschaftlichen Transformationsprozessen

Literatur, Kulturen und Sprachen

Die Zukunft der Landwirtschaft

Minderheiten

Interkulturelle Toleranz und interkulturelle Konflikte

Kultur und Identität

www.unifr.ch

 

'non-profit but management' , Diplom-Lehrgang Verbands- / NPO-Management

Das Verbandsmanagement Institut (VMI) wurde 1976 gegründet und ist seit 1994 ein Institut der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg.

Das VMI befasst sich mit der wissenschaftlich-interdisziplinären Forschung und Lehre auf dem Gebiet des Non-profit Management.

Der Postgraduate Lehrgang (PGL) am VMI ist der einzige universitäre Lehrgang im Bereich Non-profit Management im deutschsprachigen Raum und bietet eine umfassende Behandlung des Freiburger Management-Modells für NPO. Im Jahr 2002 wurde erstmals das berufsbegleitende Studium zum Executive Master of Business Administration in NPO-Management angeboten. Der Diplom-Lehrgang ist integrativer Bestandteil des MBA (erster Studienteil).

Inhalt
Modul 1 - Planung

Einführung in das System-Management und in die Modelle mbo + mbe
Einführung in die Steuerung und Planung / Leitbild und Politik /
Strategische Planung / Portfolio-Analyse

 

Modul 2 - Strukturen und Prozesse

Aufbau-Organisation / Strukturen im NPO-Betrieb / New Public Management

MitarbeiterInnen-Führung und Motivation / Change-Management

Qualitätsmanagement / qualitätsorientiertes Prozessmanagement

 

Modul 3 - Marketing

NPO-Marketingkonzept / Marktforschung / Marketing-Kommunikation

Direct Mail / Lobbying / Dienstleistungsmarketing / PR in NPO

Zugang zu Presse und Medien

 

Modul 4 - Ressourcen-Management

Grundlagen des Ressourcen-Managements / Ehrenamtliche und Freiwillige

Personalmanagement / leistungsfähiges Rechnungswesen / integrierte Planungsrechnung / Kostenrechnung / Kalkulation / Kennzahlen als Führungsmittel

www.vmi.ch

 

Institut für Angewandte Psychologie IAP / Hochschule für Angewandte Psychologie HAP Zürich

Das IAP wurde 1923 als Psychotechnisches Institut Zürich gegründet.

Seit 1963 hat das IAP den Status einer öffentlich anerkannten Stiftung.

Im Stiftungsrat sind Delegierte von Stadt und Kanton Zürich sowie Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Verwaltung und Hochschulen vertreten.

1999 erhielt das Seminar für Angewandte Psychologie des IAP den Status einer Hochschule für Angewandte Psychologie HAP. Im Jahr 2004 wurden die Diplomausbildungen in Ausbildungsmanagement (NDS-FH AM, Executive Master for Management Education) und in Supervision (NDS-FH SCO, Executive Master of Supervision and Coaching in Organisations) als Nachdiplomstudien  anerkannt (staatlich anerkanntes Diplom, berechtigt zur Aufnahme in den Berufsverband BSO).

Seminar für betriebliche Ausbildung - Ausbildungsleiter / Ausbildungsmanagement

Inhalte

Anthropologische und unternehmenskulturelle Grundlagen der Veränderung und des Lernens in Organisationen und von Erwachsenen

Systematisches Ausbildungsmanagement und -controlling

Grundlagen und Ziele der betrieblichen Ausbildung

Ausbildungskonzept und Auswirkungen neuer Qualitäts- und Managementkonzepte

Kommunikationstechniken für Ausbildungsleitende und Change-Manager/innen

Komplexe Methoden in der betrieblichen Ausbildung

Planspiele - Zukunftswerkstatt - Out-door-experiences - Assessment Centre

Grundlagen der Beratung und Supervision und spezielle Beratungsformen

Managemententwicklung und Managementkultur

Veränderungen und Innovationsprozesse in Organisationen

Projektmanagement

Ausbildung in Supervision und Coaching, Praxisberatung, Projektbegleitung

Inhalte

Biographisches Lernen in der Supervision

Der Vertrag in der Beratung als Paradigma

Bezugsrahmen psychologischen Handelns

Das Balint-Modell in der Supervision

Der Gestalt-Ansatz in der Supervision

Der agogische Ansatz in der Supervision

Das diagnostische Denken und Handeln (Einzelne - Teams - Institutionen)

Konsequenzen für die Interventionsplanung

Systemisches Denken: Eine neue Perspektive für Interventionen in sozialen Gruppen

Ansätze der Teamentwicklung

Konfliktdynamik - Konfliktmanagement

Verhandlungsführung - Drittpartei-Intervention

Lernprozesse in Organisationen - Strategien der Erfahrungsvermittlung und Innovation

Führungspsychologie als Grundlage für die Organisationsberatung

Organisationskultur - eine Einführung in das ethno-psychologische Denken und Handeln

Institutionelle Analyse

Projektmanagement und Projektbegleitung

Klinische Grundlagen für die supervisorische Arbeit - Krisenintervention im sozialpädagogischen Kontext

Widerstand - Übertragung - Gegenübertragung

Einzelsupervision: Arbeit an und mit Rollen

Versuch einer Integration der verschiedenen Ansätze - Meine persönliche Theorie der Supervision

www.iapzh.ch und www.hapzh.ch

 

Koordinationsstelle für Weiterbildung der Universität Bern

Nach zwei erfolgreich durchgeführten Zertifikatsstudiengängen ist es 2004/05 erstmals im deutschsprachigen Raum möglich, mit einem berufsbegleitenden Ausbildungsgang das Nachdiplom NDS Evaluation zu erwerben.

Ergänzungsstudium/Nachdiplomstudium Evaluation in Bildung, sozialer Arbeit, Gesundheit, Wirtschaft, Politik und Verwaltung

Module

- Wissenschaftliche Grundlagen

- Evaluationsauftrag und Evaluationsplan

- Qualität in der Evaluation

- Projektmanagement der Evaluation und Datenmanagement

- Verwendung von Evaluation - Optionen der Evaluationstheorie

- Ausgewählte Verfahren der Gewinnung und Auswertung von Daten

- Evaluation in der Prävention und Gesundheitsförderung

- Evaluation in der Berufsbildung - Kontext und Nutzen

- Programmtheorie und Logisches Modell/Zeit-/Kostenkalkulation

- Gruppenerhebungsverfahren

- Fortgeschrittenes Auswerten

- Neue Datenerhebungs-Technologien

- Politikanalyse und Politikevaluation / Meta-Evaluation

- Valorisierung von Evaluationen

www.kwb.unibe.ch